top of page

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Ein moderner YA-Roman mit einer Protagonistin, die eine große Entwicklung durchläuft.



Verlag: ONE I Preis: 14,00€ I Format: Paperback I Genre: Young Adult

Worum geht es?


Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!


Gesteltung und Schreibstil


Der Klappentext hat mich bei dem Buch sofort angesprochen. In Kombinantion mit dem Cover wurde ich sofort gekauft. Wir begleiten Jasmine, die kurz vor dem Schulabschluss und College steht. Aber auch ihre chaotische Familie, die sich in ihr Liebesleben einmischt, um zu beweisen, dass sie einen besseren Freund verdient hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man sehr leicht in das Buch hineinfindet. Außerdem gibt es einen Gruppenchat, weshalb es immer mal wieder Kapitel gibt, die Chatverläufe sind. Oder Notizen von der Schwester. Oder Wetteinsätze des Bruders.

Ich finde es ist ein erfrischendes stilistisches Element, was für einen YA-Roman sehr passend ist.


Meine Meinung


Ich muss sagen, dass ich es aufgeschoben habe, das Buch zu beginnen. Anfangs habe ich mich darauf gefreut, dass es endlich ankommt, aber dann... ich habe es immer wieder aufgeschoben, weil es nicht wie richtige Moment vorgekommen ist, es zu starten. Als ich dann endlich danach gegriffen habe, habe ich es auch schon wieder bereut.


Die Familie ist sehr humorvoll und liebt Jasmine so sehr, dass sie ihr beweisen wollen, dass Paul nicht der richtige Mann für sie ist. Da kann ich nur zustimmen. Er ist eine wandelnde rote Flagge, aber ich glaube jeder von uns wurde mal geblendet von einer anderen Person, sodass wir alle Warnsignale übersehen haben. Und so geht es Jasmine auch.


Ich wusste nicht, was ich von dem Buch erwarten soll, aber es war eine positive Überraschung, die sich sehr gelohnt hat. Jasmine ist in einigen Situation schon naiv, was vielleicht ein bisschen nervig ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt.


4,5/5 ⭐


[Rezensionsexemplar]

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page