top of page

Fünf Sommer mit dir

Ein Cottage am See gebettet in ein wunderschönes kanadisches Setting. Eine Freundschaft und die erste große Liebe.


Verlag: Penguin I Preis: 13,00€ I Format: Taschenbuch I Genre: Romance

Worum geht es?


Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …


Gestaltung und Schreibstil


Fünf Sommer mit dir ist eine Sommerlektüre, wie das Cover nochmal hervorhebt. Es sind pure Sommer-Vibes, die eingefangen wurden.

Die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt. Wechselweise bekommt man einen Einblick in die Gegenwart und die Vergangenheit. Dabei wird der Fokus auf Percy gelegt, sodass man die Handlung aus ihrer Sicht verfolgt.

Der Schreibstil ist malerisch und fließend.


Meine Meinung


Das Buch ist eine typische Coming-of-Age-Geschichte. Wir verfolgen Sam und Percy dabei, wie sie im ersten Sommer mit 13 Jahren, eine Freundschaft schließen. Aber gleichzeitig weiß man, dass sie in der Gegenwart keine Freunde mehr sind, weshalb man sich bei jeder Rückblende fragt, was passiert ist.


Sam ist ein intelligenter Junge, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Medizin zu studieren. Als Junge hatte er nie viele Freunde und durch die Verlüste in seinem Leben hat er einige Einbußen genommen. Doch in Percy findet er eine Freundin und Seelenverwandte. Schnell kommt es dazu, dass sie jeden Sommer gemeinsam verbringen. Sich in der Zeit, wo sie einander nicht sehen, Mails schreiben. Man sieht, wie sehr sich die beiden verändert haben und welche Entwicklung sie von Kindern zu Erwachsenen hatten.


Ich finde, dadurch, dass das Buch aus zwei Zeitebenen erzählt wird, wartet man immer sehnsüchtig darf das nächste Jahr. Weil immer im Hinterkopf hat, dass Sam und Percy in der Gegenwartsebene keinen Kontakt mehr haben.


Es gibt eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat. Percy hat sich in der Erwachsenen Ebene manchmal noch ein wenig unreif und naiv verhalten. Sie ist 30 Jahre alt und manchmal dachte ich, dass sie immer noch ein Teenager ist.


Dennoch ist es eine absolute Sommerlektüre, die den Cottage Core Vibe perfekt einfängt.


4/5 ⭐


[Rezensionsexemplar]

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page